Reiten als therapeutische Maßnahme wird immer Beliebter. Wir stellen dir hier die Möglichkeiten des therapeutischen Reiten gegen Entwicklungsstörungen näher vor.
Nicht umsonst besagt ein Sprichwort, dass das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt. Kinder, vor allem kleinen Mädchen, bereitet das Reiten viel Freude. Der Umgang mit den Tieren und vor allem das Reiten haben zudem einen weiteren positiven Nebeneffekt. Der nachstehende Text informiert Sie über das Thema therapeutisches Reiten, mit dessen Hilfe Entwicklungsstörungen behandelt werden können.
Mensch und Tier bilden ein gutes Team
Schon seit Urzeiten bilden Menschen und Tiere unschlagbare Teams. Das Pferd zählt schon seit vielen Jahren zu den treuen Begleitern des Menschen. Kinder sollen beim Reiten eine positive Bindung zu ihrem Pferd aufbauen und lernen, dass Sie sich auf das Tier verlassen können, wenn Sie gut mit ihm umgehen. So nimmt der Begriff Teamwork eine greifbare Gestalt an. Doch das therapeutische Reiten fördert nicht nur sozial, sondern auch körperlich und geistig. Beim Reiten und der Pflege des Tieres werden alle Sinne in Anspruch genommen und benötigt. So hilft das Pferd dem Menschen dabei die unterschiedlichsten persönlichen Probleme in den Griff zu bekommen.
Für welche Kinder eignet sich therapeutisches Reiten?
Therapeutisches Reiten eignet sich für Kinder mit diversen Problemen und Erkrankungen. Wer sich für eine Reittherapie interessiert, der sollte sich informieren. Die Deutsche Kinderhilfe macht sich stark für den Kinderschutz in Deutschland, setzt sich aber auch für kranke Kinder ein. Daher erhalten Sie dort auch Informationen zu alternativen Heilmethoden. Gängig ist zum Beispiel die Behandlung von teilweise gelähmten Kindern. Die Bewegung des Pferdes wird auf den Körper übertragen. Diese Impulse können Kinder zum fühlen in gelähmtem Körperabschnitten anregen. Aufgrund der positiven Auswirkungen auf den Bewegungsapparat werden auch physiotherapeutische Maßnahmen mit Hilfe von Pferden durchgeführt. Beim Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten e. V. finden Sie weitere Informationen.
Schreibe eine Antwort